internationale Photoszene Köln-Logo

Thomas Hoepker

  • Thomas_Hoepker.jpg

    © Burkhard Arnold

Thomas Hoepker, geb. 1936 in München, lebt seit 1976 in New York. Ab 1964 ist er für den „stern“ tätig und ab 1976 als „stern“-USA-Korrespondent in New York. 1978-81 arbeitet Hoepker als „executive editor“ und ist verantwortlich für Fotografie und Gestaltung der amerikanischen Ausgabe von GEO. Von 1986 bis 1989 ist er Art Director beim „stern“ in Hamburg. Seit 1989 ist Hoepker Vollmitglied der legendären Agentur Magnum Photos, von 2003 bis 2007 war er ihr Präsident. Hoepkers Bilder sind engagiert und der Wahrheit verpflichtet, aber nie voyeuristisch oder verletzend, und stehen für ungeschönte Dokumentarfotografie.

 

Statements von Thomas Hoepker zu den Ausstellungen des Photoszene-Festivals 2014

The PhotoBookMuseum

Markus Schaden hatte mit den PhotoBookMuseum eine grandiose Idee aber hat sich damit auch eine Herkules-Arbeit aufgehalst. Ich halte alle Daumen und wünsche eine lange Zukunft. 

MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln: MARKUS BRUNETTI/FACADES. KATHEDRALEN, KIRCHEN, KLÖSTER IN EUROPA

Brunetti erschafft verblüffende superscharfe Bilder in Großformat. Die Bauten wirken, herausgelöst aus ihrer Umgebung, schöner als sie in Wirklichkeit sind. Markus Brunetti gelingt eine elegante Zauberei mit digitaler Fotografie.

Museum Ludwig: DAS MUSEUM DER FOTOGRAFIE. EINE REVISION

In der Ausstellung "Das Museum der Fotografie: Eine Revision" wird deutlich was Erich Stenger für ein pedantischer Alles-Sammler aus der Frühzeit der Fotografie war.

Käthe Kollwitz Museum: DAS AUGE DES ARBEITERS. ARBEITERFOTOGRAFIE UM 1930

Im Käthe Kollwitz Museum hat mich die Zusammenstellung der Arbeiten beeindruckt: Eine sehr runde Sammlung  von Arbeiterfotografien.

Galerie Karsten Greve: ROBERT POLIDORI. EXTERIORS AND INTERIORS  

Die Ausstellung von Robert Polidori in der Galerie Karsten Greve ist nicht nur ein optischer Genuss sondern auch ein dokumentarischer Mammut aus dem fernen Osten.

Galerie Thomas Zander: LEE FRIEDLANDER & PIERRE BONNARD 

Die Galerie Thomas Zander zeigt eine außerordentlich gute Ausstellung von Fotografien der klassischen Moderne.  U.a. mit Arbeiten von Lee Friedlander, Manuel Alvarez Bravo, Garry Winogrand, Walker Evans.