internationale Photoszene Köln-Logo

Portfolio-Review SICHTBAR

  • Review-Logo-neu2.jpg

Markus Schaden

  • Markus Schaden.jpg

Markus Schaden, geboren 1965 und gelernter Buchhändler, ist als Lehrbeauftragter an der FH Dortmund sowie als Dozent an der Kölner „Lichtblick School“ tätig. Darüber hinaus baut er momentan das weltweit erste Fotobuch-Museum auf. 1995 gründete er den auf Fotografie spezialisierten Schaden Verlag, 1998 die Fotobuchhandlung Schaden.com in Köln. Er publizierte mehr als 100 Fotobücher, nahm an zahlreichen internationalen Messen und Festivals teil und organisierte bis 2011 mehr als 250 Events und Booksignings. 2004/2005 war Markus Schaden, der auch an der Kölner Kunsthochschule für Medien Seminare gab, Vizepräsident der DGPh. Seit 2008 widmet er sich verstärkt dem Kuratieren fotografischer Projekte und Ausstellungen. Von 2004 bis 2009 war er Mitglied im Editorial Board des „FOAM Magazin“ und 2012 Guest Editor der 2. Ausgabe der Photobook Review, Aperture NY. Schaden gilt international als eine der maßgeblichen Personen, die das Fotobuch als Publikationsform systematisch gefördert und weiterentwickelt haben.

www.schaden.com

Schaden Logo.jpg

« zurück