internationale Photoszene Köln-Logo

Karol Hordziej

  • Karol_Hordziej_ProfChoice.jpeg
Karol Hordziej, geboren 1981, ist Kulturmanager und Kurator. Er ist Präsident der Foundation for Visual Arts, eine in Krakau ansässige non-profit Organisation für Kunst, die sich der Förderung und Verbreitung von Bildender Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie in Polen widmet. Bis 2006 war Hordziej künstlerischer Leiter des PhotoMonth Krakau, ein internationales Fotofestival, das von der Stiftung organisiert wurde.
Von 2007-2011 war er der Mitbegründer und Direktor der ZPAF I S-ka Gallery, einer kommerziellen Galerie für zeitgenössische Fotografie. Seine jüngsten kuratorischen Projekte sind u.a. eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Photography in Everyday Life”, die er 2012 zusammen mit der britischen Kuratorin Charlotte Cotton organisierte, und ein Online-Archiv, das Zofia Rydet’s „Sociological Record” gewidmet ist, das im Dezember 2013 veröffentlicht wurde.